Lebe Dein Talent!

Filmstreifen„ Lehre braucht keine Aufwertung durch Matura! Die Lehre bildet Fachkräfte aus und diese braucht die Wirtschaft dringend, denn ohne sie kann nicht produziert werden. Aber Lehre muss in der Entlohnung aufgewertet werden.“ Zitat: KR Egon Blum

Zahlreiche Betriebe, Eltern, LehrerInnen und Jugendliche folgten am 6. Nov. 2012 bei der gemeinsamen Veranstaltung von LEADER und der WK-Braunau den Ausführungen des prominent besetzten Podiums in der WK-Braunau. Im Impulsreferat betonte Isabella Woldrich die Wichtigkeit, Kindern den Raum für ihre Berufsentscheidung zu lassen und sie weniger unter elterlichen Druck zu setzen. „Die Leistungsbereitschaft muss von innen kommen. Ihre Eignungen und Neigungen müssen erkannt und gefördert werden“ so Woldrich.

Abschließend wurde eine Preisverleihung durchgeführt, bei der es von einer X-Box über eine Potenzialanalyse für eine ganze Klasse bis hin zu Karten für ein Fußballmatch von Red Bull Salzburg und verschiedene Fanartikeln Interessantes zu gewinnen gab.

Die Pressekonferenz am 7. Nov. 2012  bei der KTM Sportmotorcycle AG und der Hauptschule Friedburg, die vom ORF begleitet wurde, fasste alle wesentlichen „Erkenntnisse“ noch einmal für die Presse zusammen. Der Obmann der LEADER –Region Oberinnviertel-Mattigtal Bgm. Franz Harner betonte die Wichtigkeit der Förderung von Jugendlichen, damit sie sich positiv in die Entwicklung der Region einbringen können. (Den ausführlichen Pressetext finden Sie hier: Pressetext Bildungsdialog 7. Nov.2012 )