LEADER macht ZUKUNFT

                                                                                                    

Veranstaltung 6  März 2013 1Am 6. März 2013 fand in Neukirchen eine Informationsveranstaltung statt, bei der die Gemeinden der Leader-Region Oberinnviertel-Mattigtal sowohl über Erreichtes, als auch über die Zukunft von Leader 2014-2020 informiert wurden.

Als Gastreferenten waren DI Wolfgang Löberbauer von der Agrarabteilung und Bgm. Martin Dammayr, Obmann der Leader Region Mostlandl, eingeladen.

 

Obmann Franz Harner betonte die Wichtigkeit der Eigenverantwortung der Gemeinden bei der Entwicklung der Region. Die erfolgreiche Bilanz von 125 Projekten mit einer Investitionshöhe von 15,18 Mill Euro zeige, dass es auf die gemeinsame Anstregung aller vor Ort ankomme und weniger auf die Nähe zum Zentralraum.

Wünschenswert wäre, dass sich wieder alle 37 Gemeinden am Zukunftsprojekt LEADER beteiligen, um Begonnenes weiter zu führen im Sinne der Region.

Im nächsten Schritt sollen sich die Gemeinden bis Mitte Juli 2013 entscheiden , ob sie bei der Erstellung der neuen Entwicklungsstrategie dabei sein wollen. Erst nachdem diese erstellt wurde, müssen Entscheidungen über eine neue LEADER-Mitgliedschaft gefällt werden – dies wird voraussichtlich Ende 2014 der Fall sein.

Wir freuen uns auf weitere gute Jahre der Zusammenarbeit und bedanken uns bei allen, die durch ihr Engagement die Region ein Stück lebenswerter gemacht haben.