Leader Innovationspreis 2013

Innovationspeis 2013

Bei der diesjährigen Leader-Jahrestagung in Fieberbrunn wurde auch der Leader Innovationspreis 2013 verliehen. Unter 74 österreichweiten Einreichungen wurden insgesamt 10 PreisträgerInnen in zwei Kategorien ausgewählt. Die Leaderregion Oberinnviertel-Mattigtal freut sich, in der Kategorie “Soziales, Kunst und Natur” einen Anerkennungspreis für das Projekt “drehscheibe.frauen.integration.” erhalten zu haben.
Dieses Projekt setzt sich mit den Lebenswelten von isoliert lebenden Migrantinnen auseinander und will feststellen, was die objektiven und subjektiven Gründe sind, warum diese Migrantinnen kaum in der Gesellschaft präsent sind. Mit diesem erhobenen Wissen wird ein Handlungsleitfaden für die Gemeinden und ein Angebotskatalog für Unterstützungen im Alltag, im Spracherwerb, bei der Freizeitgestaltung aber auch im physischen und psychischen Gesundheitsbereich erstellt.
Das Projekt wird gemeinsam mit dem PGA “Frieda-Ried” umgesetzt.

Wir freuen uns über diese Anerkennung und danken der Jury sehr herzlich!