Kann den Essen Sünde sein?

Foto: AMA
Foto: AMA

…diese Frage kann mit einem klaren NEIN beantwortet werden.  Ernährungswissenschafter und Buchautor Christian Putscher postulierte bei seinem Vortrag im Rahmen der Braunauer Frühjahrsmesse “Sinnfonie” geradezu eine Antithese, die da lautet: ” Hungern macht auf Dauer fett!”
Laut Christian Putscher sollte bewusste Ernährung kein Zwang sein, sondern aus dem Wunsch heraus entstehen, sich etwas Gutes zu tun. Und so rädt er auch davon ab, den Versprechungen der Werbung zu viel Glauben zu schenken, wenn sie verspricht, durch probiotische Getränke und Additive in diversen Lebensmitteln gesünder zu leben.  Ganz im Gegenteil! Es sind vor allem die natürlichen und regionalen Nahrungsmittel –  verbunden mit Bewegung, die uns Gesundheit schenken.  Auch sollten wir die Butter am Brot oder das Stückchen Schokolade nicht verdammen. Die Butter macht nicht fett und die Lust auf etwas Süßes ist uns evolutionär mitgegeben – Süßes beruhigt! Und hier noch eine Anregung zur Stressbewältigung: “Wer nach Stresssituationen gut isst, kann die nächste Stresssituation besser aushalten!

Lassen wir es uns also gut schmecken und hören wir auf unseren Körper – er weiß, was für ihn gut ist!