Das war die Vollversammlung 2019

Beim Gasthof Berger in St. Peter, einem Mitglied der Innwirtler, waren wir am Mittwoch, den 16. Oktober 2019 mit unserer 12. LEADER-Vollversammlung zu Gast.

Der Musikverein St. Peter sorgte für gute Unterhaltung. “Bei Euch ist eine Vollversammlung immer ein Volksfest” begann DI Robert Türkis seinen Bericht von der LEADER-verantwortlichen Landesstelle im Land OÖ. Nach den technischen Tagesordnungspunkten ging es mit Obmann LAbg. Ferdinand Tiefnig auf eine Reise durch das Oberinnviertel-Mattigtal indem er beim Bericht des Obmanns seine Besuche bei Projektträgern und Projekten mit Vereinsunterstützungen vorstellte. “Wir von LEADER-Oberinnviertel-Mattigtal helfen unkompliziert mit Vereinsunterstützungen”, verspricht Tiefnig kleine Unterstützungen für gemeinnützige Initiativen, die den Förderkriterien entsprechen.

Danach nahmen Florian Reitsammer und Ulrike Kappacher die Zuhörer mit auf einen Jahresrückblick des vergangenen LEADER-Jahres. Nun gegen Ende der Programmperiode werden viele Projekte abgeschlossen und damit regnet es Einladungen zu schönen Projekteröffnungen, wobei die meisten Glück mit dem Wettergott hatten. “Schön zu sehen ist auch, dass sich LEADER-Projekte ergänzen”, freut sich Ulrike Kappacher, das sie am Projekt in Neukirchen “Bibliothek erleben” erklärt, wo zu Beginn des Jahres ein weiterer LEADER-Projektträger, Josef Bernroithner aus Pischelsdorf, sein Buch in der dritten Auflage “Die Wasserkraft im Enknachtal” vorstellte.  “LEADER verbindet nicht nur die Themen Tourismus, Kunst und Kultur sondern auch die Menschen mit den Wurzeln ihrer Heimat”, beendet Florian Reitsammer den gemeinsamen Bericht und erklärt es am Projekt Tauernradweg.

Auch bei der anschließenden Talk-Runde stellte sich heraus, dass sich bei zwei Projektträgern seit kurzem eine Geschäftspartnerschaft ergeben hat. Hans Klinger vom Rathmacherhof liefert seine Produkte an den Hofladen in Lengau und beide sind sehr zufrieden mit ihrem Projektverlauf. Als dritte im Bunde hat sich Jasmina Abdelrahman bereit erklärt, ihr LEADER-übergreifendes Projekt “Verstanden – Toleriert” vorzustellen, das mit Comics versucht, mehr Verständnis und Toleranz in unserer Gesellschaft herbeizuführen.

Der jährliche Vortrag war in diesem Jahr der Bodengesundheit gewidmet. DI Renate Leitinger vom Amt der Oö. Landesregierung, Direktion Umwelt und Wasserwirtschaft, Abteilung Umweltschutz/Bodenbündnis OÖ ging bei ihrem Bericht “„Innovative Lösungen zum Schutz der Böden im ländlichen Raum – Handlungsempfehlungen aus Sicht
der Abteilung Umweltschutz“ auf die Gemeindevertreter und die Situation unserer Gemeinden in der Region Oberinnviertel-Mattigtal ein. Mit anschaulichen Grafiken und zahlreichen Maßnahmen hat ihre Abteilung viele Materialien zur Bewusstseinsbildung zum Thema Boden ausgearbeitet, die jederzeit bei ihr bestellt werden können oder von Schulen gebucht werden können. “Wir haben Angebote für Kindergartenkinder bis hin zur Oberstufe entwickelt, die zu einem geringen Preis beim Bodenbündnis OÖ gebucht werden können”, bewirbt Leitinger das Bodenfest für Schulen.

Mit einem ungeplanten Tagesordnungspunkt hat sich das LEADER-Büro noch um kurze Aufmerksamkeit gebeten, um sich beim Obmann für seinen unermüdlichen und engagierten Einsatz für die Region zu bedanken. “Wir wissen es sehr zu schätzen, dass du dir immer Zeit für LEADER nimmst, obwohl du mit deiner neuen Aufgabe als Landtagsabgeordneter viel Zeit in Linz verbringst!”, würdigt der Geschäftsführer Florian Reitsammer Tiefnigs Einsatz für die Region.

Im Info-Center stehen alle Berichte bereit zum Download: https://dahoamaufblian.at/info-center/