Am 9. April 2013 fand die Info- und Diskussionsveranstaltung „Migrantinnen in unserer Region“ in der HTL Braunau statt.
Dieses Leader-Projekt, wird vom Verein für Frauengesundheit „FRIEDA“ umgesetzt und wurde von Karin Kreil vorgestellt. Das Impulsreferat „Interkulturelle Elternarbeit: Chancen und Herausforderung“ hielt Sevil Kus, Leiterin der Intergrationsstelle der Volkshilfe Wels. Durch die Veranstaltung führte Dr.in Edith Konrad.
Die rege Diskussion war vor allem geprägt vom Appell an die Politik, strukturelle Veränderungen herbeizuführen, die der Vielfalt in der Region gerecht werden. Z. B.: öffentliche Posten vermehrt auch mit Migrantinnen zu besetzen. Sivil Kus gab zu bedenken, dass vor allem im schulischen Bereich manche Schwierigkeiten oft auf Missverständnissen beruhen, die durch Gepräche leicht ausgeräumt werden können. Außerdem betonte sie, dass interkulturelle Arbeit vor allem durch persönliche Kontakte passieren müsste – nur dieser Weg führe zum Erfolg.
Dass an diesem Thema reges Interesse besteht, zeigte sich auch durch die Tatsache, dass die BesucherInnen nach der Veranstaltung noch intensive Gespräche führten und sich 19 Personen bereit erklärten, das Projekt zu unterstützen bzw. mitarbeiten zu wollen.
Wir bedanken uns für das Engagement!