Projektbeirat in der Dinkelrösterei

img_09264Im Anschluss an die Vorstands- und Projektbeiratssitzung des Leader-Vereines Oberinnviertel Mattigtal am 8.März 2010 fand eine Projektbesichtigung bei rösterreich dinkelkaffee in Handenberg statt. Der sehr innovative Projektbetreiber Johann Zauner stellte anschaulich seine Dinkelrösterei vor und gewährte eine kulinarische Geschmacknahme seines wohlschmeckenden, gesunden und lokalen Produktes. Dieses gibt es in den Geschmacksrichtungen „Dinkel-Pur“, „Kardamom“ und „Zimt“.  Alle drei Varianten sind ausge-sprochen empfehlenswert.
Die eigentliche Innovation liegt aber in seinem System der Rösterei. Der biologische Dinkel aus der eigenen Landwirtschaft wird nämlich nicht durch Gasbefeuerung geröstet, sondern mit Holz. Diese Methode ist schwieriger zu handhaben und erfordert viel Geschick und Erfahrung, da die Temperatur schwerer zu regeln ist. Dafür verleiht der Holzrauch aber den Dinkelkörnern einen besonderen Geschmack.
Derzeit ist Herr Zauner dabei, seinen Kaffee an Frau und Mann zu bringen, wobei auch hier der Anfang bereits gut gelungen ist. Der Kaffee ist nicht nur in seinem Online-Shop zu erwerben, es gibt ihn auch in Biogeschäften. Ein Marketingziel ist es, das Produkt bei kleineren Nahversorgern unterzubringen. Angeboten wird der Kaffee als Filterkaffee und als Pads.

Wir wünschen Herrn Zauner viel Erfolg und empfehlen einen Blick auf die Homepage
www.roesterreich.com

rosterreich-werbefolder_ausschnitte3