Es ist eine Veranstaltungsreihe geplant, die in den nächsten 3 Jahren in den Zukunfts-Orten von Österreich und Deutschland abgehalten werden soll. Landgemeinden und deren Entscheidungsträger profitieren vom Ausbau des interkommunalen Bildungsnetzwerkes, in dem der Wissenstransfer und lebenslanges Lernen im Vordergrund stehen.
Zu jedem Thema gibt es eine Auftakt- und Abschlusskonferenz, die an 10 verschiedenen Zukunfts-Orten in Österreich und einer im Landkreis Miesbach in Bayern stattfinden wird.
Welcher Ort Gastgeber des Kongresses ist, hängt von dem Thema ab, für das er sich engagiert oder bereits ausgezeichnet hat.
Die Zukunftsorte eint ihre Einstellung, dass man über den Tellerrand schauen muss, um sich weiterzuentwickeln. Auch Bürgerbeteiligungsprozesse haben einen hohen Stellenwert für den Verein.
Projektträger für dieses transnationales Kooperationsprojekt ist der österreichische Verein Zukunftsorte e.V. und der deutsche Verein SMG – Standortmarketing Gesellschaft Landkreis Miesbach. Weitere Infos finden Sie hier: http://www.daunddort.com/home.html
Projektträger: Verein Zukunftsorte e.V.(A) & Verein SMG-Standortmarketing Gesellschaft Landkreis Miesbach (BRD)
Aktionsfeld: Gemeinwohl
Fördersatz: 80%
Es handelt sich um ein transnationales Kooperationsprojekt. Hierfür gibt es außerhalb des den LAGs zugewiesenen Budgetrahmens einen Anteil an LEADER-Mitteln, der von der AgrarMarkt Austria (AMA) verwaltet wird. Das heißt, dass das Projekt nicht aus dem Regionstopf der LEADER-Region Oberinnviertel-Mattigtal finanziert wird.