Neuer LEADER-Obmann

Neuer Vorstand 2015
Neuer Vorstand 2015

Neuer Obmann bei LEADER Oberinnviertel-Mattigtal

TIEFNIG EINSTIMMIG GEWÄHLT

Mehr als 80 Personen aus 34 Mitgliedsgemeinden fanden sich gestern in Eggelsberg beim Gasthaus Steinerwirt ein. Wichtigster Tagesordnungspunkt war die Wahl des neuen Obmannes. BR Ferdinand Tiefnig aus Gilgenberg wurde einstimmig zum neuen Obmann der LEADER-Region Oberinnviertel-Mattigtal gewählt. Franz Harner übergab ihm einen Verein indem Engagement und Einsatz fernab jeder Parteigrenzen zählen.

Tiefnig ist ein Wegbereiter der ersten Stunde für die LEADER-Region Oberinnviertel-Mattigtal. Er arbeitete seit Anfang an im Vorstand mit und war maßgeblich dafür verantwortlich, dass sich die beiden Regionen Oberinnviertel und Mattigtal schon bei der ersten Bewerbung zu EINER Region zusammengeschlossen haben. Das war bei der Bewerbung als LEADER-Region ein erheblicher Vorteil. „Ich bin stolz, in einem so erfolgreichen Verein Obmann sein zu dürfen und freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem Vorstand und dem Fachbeirat!“ nimmt Ferdinand Tiefnig die Wahl zum Obmann gerne an.

 

Harner Ehrenobmann
Harner Ehrenobmann

HARNER WIRD EHRENOBMANN

In einer sehr emotionalen Rede bedankt sich Franz Harner bei allen BürgermeisterInnen für die flächendeckende Mitgliedschaft aller 37 Gemeinden, aber auch bei der Bevölkerung, die so tatkräftig bei der Erarbeitung der Lokalen Entwicklungsstrategie mitgearbeitet hat und somit dazu beigetragen hat, dass LEADER Oberinnviertel-Mattigtal eine der besten Bewerbungen in Oberösterreich eingereicht hat. „LEADER ist eine Erfolgsgeschichte! Ich wünsche meinem Nachfolger, dass sie in der neuen Förderperiode ihre Fortsetzung findet!“ beendet Harner seine Rede und bedankt sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen.

Die erste Amtshandlung des neuen Obmannes Tiefnig war die Ernennung der beiden bisherigen Obmänner LAbg. Bgm. Erich Rippl und Franz Harner als Ehrenobmänner. Er überreichte ihnen eine Urkunde und bedankte sich für jeweils 4 erfolgreiche Jahre im Dienst für die Region Oberinnviertel-Mattigtal.

 

Michael Pelzer, Weyarn
Michael Pelzer, Weyarn

MITMACHLUST wecken!

Den Abschluss des Abends bildete der Vortrag von Michael Pelzer, Vorstandsvorsitzender der LEADER-Region Kreisentwicklung Miesbacher Land und ehemaliger Bürgermeister der Gemeinde Weyarn in Bayern. Ein Mann, der aus Erfahrung über Bürgerbeteiligung spricht und das so fesselnd und mitreißend, dass man am liebsten gleich am nächsten Tag mit dem ersten Projekt starten möchte. In seiner 3000 Einwohner-Gemeinde Weyern hat er ein „Mitmach-Amt“ gegründet. Aufgabe dieses Amtes ist es Anliegen der Bürger aufzugreifen und zu realisieren. Um diese „Mitmach-Lust“ zu wecken bedarf es engagierter Personen, die konfliktfähig und flexibel sind. Er hatte das Glück so jemand zu finden und so konnten in seiner kleinen Gemeinde 30km entfernt von München zahlreiche Projekte mit dem Rückhalt der Bevölkerung umgesetzt werden, die auch mit einem Preis der Bertelsmann-Stiftung ausgezeichnet wurden.