Am Sonntag, den 8. September 2013 veranstaltete SEELENTIUM Sozial den ersten Gesundheits- und Familientag in der Mehrzweckhalle Riedersbach.
Die Arbeit von vielen unermüdlichen und sehr engagierten HelferInnen unter der Leitung von VBgm. Andrea Holzner aus Tarsdorf wurde an diesem Tag durch den Besuch von über 500 interessierten Bewohnern aus den Mitgliedsgemeinden Franking, Geretsberg, Haigermoos, Hochburg-Ach, Ostermiething, St. Pantaleon, St. Radegund und Tarsdorf belohnt.
Diese in der Region bisher einzigartige Veranstaltung bot die Gelegenheit mit 40 Austellern persönlich in Kontakt zu treten. So konnte man bei einem Schnelltest überprüfen, ob sich bei der Sehstärke etwas verändert hat. Aber auch viele landesweite Organisationen stellten sich vor, wie z.B. ULF – unabhängiges Landes-Freiwilligenzentrum, der ÖZIV, das OÖ Hilfswerk, der OMA-Dienst, die Seniorenreisen Mattighofen und die Tagesmütter Innviertel um nur einige zu nennen. Alle Gemeinden haben einen „SOZIALKOMPASS“ vorbereitet. Das ist ein Folder, der von jeder Gemeinde mit individuellen Inhalten zu den Themen Ärzte, Finanzielles, Pflege und Wohnen gefüllt wurde und zur freien Entnahme bereit lag.
Als besonderes Highlight hat jede Gemeinde eine SOZIAL-Mappe erstellt. Darin konnte man sich einen Überblick verschaffen, welche Organisationen und Vereine es in der Gemeinde gibt und welche Projekte sie bisher gemacht haben. Diese Mappen liegen ab nun in jeder Gemeinde zur Einsicht auf und können jederzeit wieder durchgeblättert werden.
Unter dem Motto: „Gemeinsam sind wir stark“ bewiesen 8 engagierte Gemeinden, die sich im AGENDA21-Prozess gefunden haben und vom LEADER-Management Oberinnviertel-Mattigtal, vom Regionalmanagement OÖ und von der Inn-Salzach-Euregio unterstützt wurden, dass soziale Themen für die Region sehr wichtig sind und mit Begeisterung angenommen werden.
Wir wünschen Seelentium Sozial viel Erfolg für die Zukunft und freuen uns schon auf die kommenden Veranstaltungen!