3. ordentliche LEADER-Vollversammlung

referent21Am 16. Juni 2010 fand im Gasthaus Sporer in Handenberg die 3. ordentliche Vollversammlung der LEADER-Region Oberinnviertel Mattigtal statt, bei der auch der Obmann, der Vorstand und der Fachbeirat neu gewählt wurden. Sowohl der Obmann LAbg. Erich Rippl, als auch die zur Wahl stehenden Gremien wurden einstimmig wieder gewählt – Wir gratulieren!
Aber auch die Region kann auf beachtliche Ergebnisse verweisen. So gab es bei den Investitionen und den Förderungen innerhalb eines Jahres eine Steigerung von mehr als 100%. Die Anzahl der eingereichten Projekte verdoppelte sich beinahe – wobei der Schwerpunkt hier eindeutig in den Agrar- und Energieprojekten liegt. Aufholbedarf gibt es in den Bereichen: Lernende Region, Gewerbe und Nahversorgung, sowie in Kultur, Agenda 21 und der Dorfentwicklung.
In seinem Gastreferat unter dem Titel: “Dem eigenen Leben und dem gemeinsamen Lebensraum einen neuen Wert geben” wies LAbg. Ing. Josef Ober am Beispiel “Vulkanland” sehr eindrücklich auf die Bedeutung der Inwertsetzung der Region hin. Statt vieler Einzelprojekte sollten die Potenziale und Ressourcen einer Region gebündelt und identitätsstiftend in Regionsprojekten eingesetzt werden.  Zitat: “Wo es keine Vision gibt, gibt es auch keine Motivation!”

 

bisher erzielte Ergebnisse:
Eingereichte Projekte:                  70
Genehmigte Projekte:                   49
Investitionen:                           8,626 Mill Euro
Förderungen:                            2,138 Mill Euro

Bericht der LEADER-Managerin