Vortrag: Archäologie im Bezirk Braunau

Grabung GilgenbergDer Museumsverein Braunau veranstaltet einen Vortrag zum Thema “Archäologie im Bezirk Braunau” am Donnerstag, 31. März, 19.30 Uhr, in der Raiffeisenbank Braunau. Vortragender ist Mag. Wolfgang Klimesch, ein gebürtiger Braunauer.
Außerdem wird am selben Abend eine Rarität aus dem Heimathaus präsentiert: Eine soeben restaurierte Reiseuhr von ca. 1740 aus der Werkstatt des Bamberger Hofuhr-machers. Darüber hinaus wird die Ausstellung „Bilder aus Braunau und Umgebung“ von Carmen Krisai-Chizzola eröffnet.

Die spannende Geschichte unter der Gasleitung

Als 2005 eine Gasleitung durch den Bezirk verlegt wurde, sollte auch eine vermutete hallstattzeitliche Siedlung in Gilgenberg durchkreuzt werden. Der Archäologe Wolfgang Klimesch und sein Team nahmen das Gebiet genau unter die Lupe – und fanden zahlreiche interessante Beweise. Seine Erkenntnisse sind nun Thema eines Vortrags am Donnerstag, 31. März, 19.30 Uhr, in der Raiffeisenbank Braunau.

Der Künstler und Forscher Hugo von Preen hatte vor rund 130 Jahren hallstattzeitliche Hügelgräber in Gilgenberg freigelegt. Über die Lage der dazugehörigen Ansiedlung konnte seither aber nur spekuliert werden. Als die RAG ihre nach Bayern führende Gasleitungstrasse Haidach-Burghausen genau über das angenommene Siedlungsgebiet führen wollte, musste sie laut Auftrag des Bundesdenkmalamtes das Gebiet zuerst archäologisch erforschen lassen. Damit bot sich die Chance, dieser Frage endlich auf den Grund zu gehen.

Tatsächlich wurden der Archäologe Wolfgang Klimesch und sein Team fündig. Sie stießen auf Reste einer Wohnanlage, die interessante Hinweise auf die Art der Behausungen und die Alltagskultur der Hallstattzeit geben. Über die mehrmonatigen Grabungsarbeiten und ihre Ergebnisse wird Grabungsleiter Wolfgang Klimesch, übrigens ein gebürtiger Braunauer, in seinem Vortrag auf Einladung des Braunauer Museums-vereins berichten.
Darüber hinaus wird Klimesch auch die Grabung am römerzeitlichen Gutshof in Moosdorf-Elling vorstellen und auf die Problematik der Erhaltung von archäologischen Bodendenkmalen am Beispiel des stauferzeitlichen Wohnturmes der Ratzlburg in Oberrothenbuch bei Braunau eingehen.