Biodiversität für Groß und Klein

LEADER-Region fördert die Anlage von artenreichen Blumenwiesen durch kostenlose Schulungen

Im Rahmen des Projekts „Biodiversität für Groß und Klein“ der LEADER-Region Oberinnviertel-Mattigtal finden ab Ende April 2023 zwei kostenlose Schulungsreihen zur Anlage von Blühflächen und Wildblumenwiesen statt. Was ist dran an dem Blumenwiesen-Trend? Was sollte man für das Gelingen beachten? Kann man auf allen Flächen eine Blumenwiese anlegen? Und wenn ja, wie?

Diese und weitere Fragen werden praxisnah in der Workshop-Reihe mit Gärtnermeister Franz Hönegger beantwortet. Spannend und nachvollziehbar werden dabei wichtige Grundlagen zur Bodenvorbereitung, Saatgutauswahl, die Maßnahmen zur notwendigen Aufwuchspflege, späteren Mahd und unterschiedliche Kombinationsmöglichkeiten mit nützlingsfördernden Biotopen und einheimischen Sträuchern vermittelt.

Jeder ist herzlich willkommen.

Ziel der Schulungen ist es, zu lernen, selbstständig eine Wildblumenwiese richtig und nachhaltig anzulegen, sei es im eigenen Garten, im Kinder- bzw. Schulgarten, auf landwirtschaftlichen Flächen oder geeigneten Gemeindeflächen. Gemeindebedienstete, Pädagogen, Schüler, Imker, Landwirte und alle interessierten Bürger und Hobbygärtner sind herzlich eingeladen, teilzunehmen.

Die regelmäßige Teilnahme wird belohnt

Die Workshopreihe ist bereits gestartet – es ist immer möglich noch einzusteigen.
Teilnehmer, die alle Workshops besuchen, erhalten ein Zertifikat.
Anmeldung bitte bei Diana Reuter ( oder Mobil unter: 0660/20 20 950) erforderlich.

Es ist ein wichtiges Anliegen, in Zeiten des Artensterbens und des Klimawandels, für unsere heimische Pflanzen- und Tierwelt und auch für uns Menschen, naturnahe Flächen zu schaffen, daher freuen wir uns über jeden interessierten Teilnehmer.