Haschhof – Feiern im Dorf

011 Foto Haschhof (7)Seit 26 Jahren finden im Haschhof in Mining gemeindeübergreifende Veranstaltungen statt. Der Zustand des Stadels ist mittlerweile so schlecht, dass eine weitere Nutzung nicht mehr möglich ist.

Der Stadl wird nun abgetragen und  in traditioneller innviertler Zimmermannskunst neu errichtet.

Durch die Neugestaltung des Stadels wird das Zusammenleben der Generationen und der gesellschaftlichen Gruppen gefördert.

Der Haschhof kann somit als Ort des Zusammenkommens für regionale und überregionale Veranstaltungen erhalten werden.

Bisher wurde vom Haschhof – einem traditionellen innviertler Vierseithof – nur der Stadl genutzt. Damit dieser einzigartige Vierseithof als innviertler Unikat erhalten bleibt, ist geplant das Bauernhaus zu renovieren und das Backhaus mit Dörrofen wieder neu zu aktivieren.

Die Bauarbeiten sind zugügig voran geschritten und bereits im August konnte das erste Fest der Liedertafel darin stattfinden.

Projektträger: Ing. Günter Hasiweder
Aktionsfeld: Gemeinwohl
Fördersatz: 50 %