Hans Steininger

 Mit mehr als 750 Jahren Geschichte und Geschichten bietet Braunau ein breites Spektrum an historischen Personen, Ereignissen und Sehenswürdigkeiten. Als prominente Person der Historie, welche auch heute noch mit einer starken Präsenz in der Stadt vertreten ist, stellt der ehemalige Stadthauptmann Hans Steininger dar.

In Zusammenarbeit mit öffentlichen Medien wurde nach einer Person gesucht, die sich als die Figur Hans Steininger präsentieren möchte. Auch die Bevölkerung wurde miteingebunden, indem sie an der Entscheidung maßgeblich mitwirkte, wer denn Hans Steininger verkörpern soll. Nach diesem ersten Schritt wird nun durch offizielle und inoffizielle Auftritte die Figur Hans Steininger präsentiert, sowohl medial als auch in Person vor Ort.

Das Projekt bezweckt eine höhere, positive Präsenz in öffentlichen Medien für die Stadt Braunau und ihre Region. Durch User generierte, kostenfreie Content werden neben der positiven Imagebildung auch eine Steigerung der Gästefrequenz und somit auch einem gesteigerten Umsatz für den Bezirk erzielt.

Die Geschichte ist da, sie muss nur noch zum Leben erweckt werden.

 

Projektträger: Tourismusverband Braunau
Aktionsfeld: Wertschöpfung
Fördersatz: 60%