StadtUP

Projektträger:  Stadtmarketing Braunau-Simbach GmbH

Projektlaufzeit: Februar 2025 bis Februar 2028

Projekttyp: nicht-direkt wertschöpfende Maßnahme 60 %

Aktionsfeld: Steigerung der Wertschöpfung,
Festigung oder nachhaltige Weiterentwicklung Natur&Kultur

Projektbeschreibung:
Braunau präsentiert sich zwar städtebaulich und infrastrukturell attraktiv, der konsumbezogene Wirtschaftsmix aus Handel, Gastronomie und Dienstleistern ist, als sehr ausgedünnt (nur mehr 10 % der gesamten städtischen Verkaufsfläche befinden sich in der Innenstadt) zu bewerten. Die absolute Leerflächenquote liegt deutlich über 10 %. Kernelement des Projektes ist die Attraktivierung der innerörtlichen Kernräume von Braunau durch einen Standort-Business-Wettbewerb für Betriebsgründer:innen und bestehende ansiedelungs-, expansionswillige EPUs bzw. KMUs.

Projektziele:
Realisierung von Betriebsansiedelungen im Stadtkern von Braunau; Individualisierung des lokalen Branchenmix; Präsentation des Orts-/Stadtkerns als interessanten Investitionsstandort; Verminderung der ebenerdigen Ladenleerstände; Aktivierung des Investitionswillens der Hausbesitzer:innen; Generierung von Wertschöpfungseffekte für lokale bzw. regionale Unternehmen; Erleichterung der grenzüberschreitenden Firmenansiedelungen von EPUs und KMUs

Geplante Maßnahmen:
Erfassung und qualitative Bewertung vorhandener Leerstände; Zusammenstellung eines „Standort-Steckbriefs“; Aufbau eines lokalen/regionalen Partnernetzwerks; Entwicklung einer gemeinsamen Standortwerbekampagne; Standort-Business-Wettbewerb
Lesen mehr unter: https://stadtup-braunau.at/

Gesamtkosten: € 105.100,00
Eigenmittel: € 45.100,00
Förderung 60 % (max. € 60.000,–): € 60.000,00