Susanne Gach aus Uttendorf gewinnt € 40,00 vom Geflügelhof Tiefnig

Meier Helmbrecht BuchSusanne Gach aus Uttendorf ist die Gewinnerin eines Einkaufsgutscheines in der Höhe von € 40,- , zur Verfügung gestellt vom Geflügelhof TIEFNIG aus Gilgenberg!

Die richtige Lösung lautet diesmal: Gilgenberg.

Der Epos von „Meier Helmbrecht“, der Bauernbursch der zum hochmütigen Raubritter wurde, ist in Gilgenberg noch immer gegenwärtig.
Im letzten Drittel des 13. Jahrhunderts verfasste der Dichter Wernher der Gartenaere die Versnovelle „Meier Helmbrecht“. Der Epos aus dem Mittelalter ist die älteste bekannte Dorfgeschichte und spielt der Überlieferung nach in und rund um Gilgenberg. Sie handelt von Helmbrecht, einem Bauernsohn aus Gilgenberg, der den väterlichen Hof verlässt, um Ritter zu werden. Er schließt sich einer Raubritterbande an und zieht mit ihr plündernd, mordend und marodierend durchs Land, bis diese von der Obrigkeit ausgehoben und überwältigt wird. Schließlich wird Meier Helmbrecht von den Bauern, die er früher ausraubte, im Wald erhängt.