Pfarrstadl Eggelsberg

Schachl Andy

„Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung!“  (Albert Einstein)
Dieser Spruch gilt auch für das Projekt Pfarrstadl in Eggelsberg, der zu seinem 80. Geburtstag eine Generalsanierung bekommen hat. Als  LEADER-Region Oberinnviertel-Mattigtal konnten wir eine beachtliche Summe an Fördermittel für dieses Projekt zur Verfügung stellen.
Es freut uns ganz besonders, dass das einzigartige und denkmalgeschützte Objekt in seiner original Holzbauweise erhalten geblieben ist und dennoch mit der in der heutigen Zeit notwendigen Adaptierung ausgestattet wurde.

Ein besonderer Dank gilt dem Engagement von Pfarrer Mag. Markus Klepsa und den ehrenamtlichen Helfern, die über 1500 Stunden Arbeitszeit in den Pfarrstadl eingebracht haben. Dadurch wurde die Umsetzung dieses Gemeinschaftsprojektes von Pfarre, Gemeinde und vieler ortsansässiger Vereine erst möglich. Der Pfarrstadl in Eggelsberg bleibt damit als Treffpunkt für verschiedenste Anlässe, Veranstaltungen und Feste erhalten und trägt so zu einer funktionierenden Dorfgemeinschaft bei. Er steht aber auch als ein überregionaler, witterungsunabhängiger und dauerhafter Ort des Zusammenkommens für die gesamte Region rund um Eggelsberg zur Verfügung.

Projektträger: ARGE Pfarrstadl
Aktionsfeld: Gemeinwohl
Fördersatz: 50%