Manuela Gerner aus Mauerkirchen gewinnt einen 50,– Essensgutschein

GlückwunschWir gratulieren Manuela Gerner aus Mauerkirchen
zum € 50,– Essensgutschein vom “Kirchenwirt”;
zur Verfügung gestellt von der Gemeinde Moosbach!

Und das ist auch die Lösung von unserer 3ten Frage:
Die Thalleidkapelle befindet sich in Moosbach – nahe an der Grenze zu Treubach und Maria Schmolln.
Im Jahre 1851 befand sich in Maria Schmolln nur eine Holzkapelle zu der viele Wallfahrer pilgerten. Die Bevölkerung um das obere Moosbachtal wünschte sich schon lange eine eigene Kirche, da der Weg zu den umliegenden Pfarrorten sehr weit war und im Winter sehr unwegsam. Bis zum Ausbau der Maria Schmollner Kirche (ab 1859) war die Thalleidkapelle das größte Gotteshaus in dieser Gegend. 2002 wurde die im Besitz der Gemeinde Moosbach befindliche Kapelle nach einer 2-jährigen Generalsanierung feierlich wieder eingeweiht und dient vielen Menschen zu einem stillen Gebet und dem Genießen der Naturkulisse des Moosbachtales.