LEADER steht am Anfang und startet durch!

“Die Identifikation mit unserer Region wächst und wächst!” so Obmann Bgm. Franz Harner in seiner Eröffnungsrede bei der 7. LEADER-Vollversammlung am 25. September 2014 im Badhaus Mattighofen.

Harner begrüßte ca. 130 VertreterInnen aus den 37 Gemeinden der Region Oberinnviertel-Mattigtal und war beeindruckt von der großen Akzeptanz durch die Bevölkerung. Unter ihnen BR Ferdinand Tiefnig, BH Dr. Georg Wojak, OAgrR DI Wolfgang Löberbauer vom Land OÖ und der Referent DI Bruno Lindorfer, Geschäftsführer der TMG OÖ.

Mit der 7. LEADER-Vollversammlung ging nun auch eine Förderperiode zu Ende. Aber gleichzeitig ist das auch der Anfang eines neuen Förderzeitraumes von 2014 – 2020.
Mag.a Friederike Blum  gab in ihrem Referat einen kurzen Rückblick, über die einzelnen Schritte zur Erstellung der Entwicklungsstrategie und als neuerliche Bewerbung als LEADER-Region. Neu ist in Zukunft, dass die Region ein Regionsbudget erhält, und für die Auswahl der Projekte selbst verantwortlich ist.
„Projekte können erst nach einer erfolgreichen Bewerbung im Frühjahr 2015 eingereicht werden, aber bereits jetzt unterstützt das LEADER-Büro durch Projektvorbesprechung bei den Projektvorhaben!“ erklärte Blum.

Wichtige Änderungen wurden auch in der Zusammensetzung von Vorstand und Projektbeirat vorgenommen. Hier lautete eine Forderung, dass mindestens 1/3 Frauen in den Gremien vertreten sein müssen. Bei den Neuwahlen wurde der Obmann Bgm. Franz Harner aus Feldkirchen bei Mattighofen einstimmig wiedergewählt, ebenso die Vorstands- und Projektbeiratsmitglieder. Es wurden aber auch neue Mitglieder in die Gremien aufgenommen.

Das Highlight des Abends bildete das Referat von DI Bruno Lindorfer (TMG) zu Industrie 4.0. in OÖ. Lindorfer führte den interessierten ZuhörerInnen vor Augen, wie gut Oberösterreich als Industrieland gegenüber den führenden Industriestaaten wie USA und China aufgestellt ist. Die PowerPointPräsentation finden Sie im DOWNLOAD-Bereich.