LEADER Preis 2015 – der ländliche Raum im Rampenlicht!

LEADER Preis 2015 Drehscheibe Hiegelsberger Harner Blum RupprechterMit dem LEADER-Preis 2015 wollen wir einige der besten Ideen nocheinmal vor den Vorhang holen” sagt Landesrat Max Hiegelsberger bei der Preisverleihung, die am vergangenen Freitag, den 3. Juli 2015 in Linz stattfand.

Prämiert wurden Projekte und Projektträger, die in besonderer Weise zu einer nachhaltigen Regionalentwicklung beigetragen und Arbeitsplätze geschaffen oder erhalten haben.

Das Echo auf die Ausschreibung dieses Preises war enorm. Insgesamt wurden 167 Projekte eingereicht in den Kategorien:

• Steigerung der regionalen Wertschöpfung
• Erhaltung des kulturellen Erbes und Schonung der natürlichen Ressourcen
• Stärkung des Gemeinwohls.

Jeweils 2 Preise, ein Hauptpreis und ein Spezialpreis wurden ausgewählt. Inhaltlich bewegten sich die Projekte zwischen Kultur, Wirtschaft, Landwirtschaft und Querschnittsthemen wie Frauen und Integration.

LEADER Preis 2015 PokaleLEADER-Projekte verbessern die Lebens- und Wirtschaftsbedingungen im ländlichen Raum“, betont Bundesminister DI Andrä Rupprechter, der die Verleihung gemeinsam mit Landesrat Max Hiegelsberger durchführte.

 

 

 

 

 

Preisträger aus unserer Region sind:

LEADER Preis 2015 Drehscheibe Blum Hiegelsberger RupprechterDrehscheibe.Frauen.Integration:
357 Beteiligte unterschiedlicher Herkunft aus 37 Gemeinden haben sich zusammenschlossen, um voneinander zu lernen. Im Rahmen des Projektes „drehscheibe.frauen.integration“ wurden Arbeitszirkel gegründet, ein Maßnahmenkatalog erstellt sowie ein Handlungsleitfaden herausgegeben. Als Ergebnis konnten Angebote für ausgrenzungsgefährdete Migrantinnen geschaffen werden. Durch die Vernetzung mit einschlägigen Organisationen, den Sozialpartnern, dem Krankenhaus, Bildungseinrichtungen, Kulturvereinen und den Gemeinden wurde das Thema auf breiter Ebene diskutiert und konnte so in die Öffentlichkeit hinausgetragen werden.

 

 

 

LEADER Preis 2015 Bierregion Hiegelsberger, Harner, Eckersdorfer, Obmann, RupprechterBierregion Innviertel:
Die Bierregion Innviertel setzt auf die Zusammenarbeit von 7 Brauereien, 35 Wirten, 7 Tourismusverbänden, 3 LEADER-Regionen und 3 Wirtschaftskammern. Mit dem Motto „Miteinander und füreinander zum Erfolg“ will sich die Bierregion gemeinsam den Anforderungen des Marktes stellen und Erlebnis und Erholung für ein breites Zielpublikum anbieten. Durch die Entwicklung neuer Produkte, Veranstaltung gemeinsamer Feste und einem gemeinsamen Marketing werden vor allem Gruppen, Vereine und Kulinarik-Interessierte auf das Angebot aufmerksam.

LEADER ist und bleibt ein wesentlicher Faktor im ländlichen Raum, gerade in der LEADER-Periode 2014-2020.

LEADER Preis 2015 Alle PreistraegerDie Bilder von allen PreisträgerInnen können Sie hier ansehen:

http://www2.land-oberoesterreich.gv.at/internetfoto/BrowseDocuments.jsp?folderId=17818&mandantId=18&year=2015&week=27