LEADER Foto-Schnitzeljagd: der erste Gewinner steht fest :-)

Gewinner Burgkirchen WEBAus 191 Einsendungen wurde Raphael Prillhofer aus Neukirchen ausgelost.
In Begleitung seiner Eltern wurde ihm heute der Essensgutschein im Wert von € 30,– von Bürgermeister Albert Troppmair überreicht. Florian Reitsammer (LEADER Geschäftsführer) hat sich gemeinsam mit Bgm. Albert Troppmair und der Familie Prillhofer beim Friedenskreuz in Burgkirchen getroffen.

Wir bedanken uns bei allen die mitgemacht haben und freuen uns schon auf Donnerstag, wann die nächste Frage gestellt wird! Mitmachen lohnt sich, auch diesmal bekommt der/die GewinnerIn einen Essensgutschein für 2 Personen.

Infos zum Friedenskreuz:

Das Friedenskreuz der Gemeinde Burgkirchen entspringt dem Wunsch der Bürger in einer bewegten Zeit sich zu wichtigen Werten des Lebens zu bekennen und ein deutliches Zeichen des Friedens im öffentlichen Raum zu setzen.
Die damit beauftragte Künstlerin Christiane Pott-Schlager, die ein Jahr zuvor den Altar in der Pfarrkirche Burgkirchen gestaltet hat, errichtete ein Kreuz aus Stahl, das in einer großen Bewegung nach oben führt und von allen Seiten als Kreuz lesbar ist.
Die Achsen des 6 m hohen Kreuzes weisen durch ihren bewegten Duktus eine extreme Dynamik auf, was der Lebendigkeit der Aussage und der Leidenschaft des Wunsches entspricht.
Auf der tragenden Senkrechten, die die Beziehung von Gott zu Mensch symbolisiert, sind in 9 europäischen Sprachen das Wort Frieden zu lesen.
Die Querachse, die das Verhältnis der Menschen untereinander symbolisiert, weist in alle Richtungen und verweist damit nochmals auf die Universalität der Idee des Friedens und des Miteinanders. Die gerollten Elemente erinnern an Schriftrollen, aber auch an den Dornenkranz Jesu und nehmen das Dreieck der Dreifaltigkeit als Gestaltungsprinzip auf.
Dieses Friedenskreuz stellt ein klares Bekenntnis zum christlichen Glauben und zu humanen Werten des Friedens und der Toleranz in unserer mitteleuropäischen Gesellschaft dar. Möge jeder auf seinem eigenen Weg die Gedanken an den Frieden gestalten und im Leben so zahlreich wie möglich umsetzen.