Das Halali zur Moorerkundung

Jetzt ist es “amtlich”! Der neue, duch LEADER geförderte, Moorlehrpfad wurde am 22. Mai 2010 in Ibm eröffent und lädt ab nun – ganz offiziell – zur beschaulichen, aber auch lehrrreichen Wanderung durch das Ibmer Moor ein.
Das Ibmer Moor ist das größte zusammenhängende Moor Österreichs und verfügt über eine große Vielfalt an besonderen Pflanzen und Tieren. Angefangen von zahlreichen Orchideenarten, Sonnentau und Wasserschlauch bis hin zum Brachvogel und zur Kreuzotter, welche von besonders aufmerksamen BeobachterInnen bei der Eröffnungswanderung gesichtet werden konnte. – Allerdings wollte sie offensichtlich nicht gesehen werden, und so blieb sie auch den meisten verborgen.
Wer alleine durchs Moor wandern will, findet dort neben dieser einmaligen Naturschönheit sicher Ruhe und Entspannung. Wer sich die Besonderheiten erklären lassen will, kann sich bei Wimmer Maria (Seelentium) für eine geführte Wanderung anmelden. Außerdem gibt es noch die Möglichkeit, auf dem Weg der Sinne zu gehen, bzw. eine Barfußwanderung zu machen und damit auch die gesundheitsfördernde Wirkung des Moores zu erfahren.
Wofür man sich auch immer entscheidet: Es wird sicher ein Erlebnis der besonderen Art.