Eröffnung RICHTSTÄTTENWEG in Lochen

 Eröffnung RICHTSTÄTTENWEG in LochenDer „Richtstättenweg Lochen“ wird im Rahmen des Erntedankfestes eröffnet.

Am 30. September 2012
um 13.30 Uhr
bei der Volksschule Lochen

BesucherInnen werden über den Kirchweg zur Köpfstattsäule in Astätt (20 Min.) geführt, wo 1762 die letzte Hinrichtung stattfand.

Zum ersten Mal 903 urkundlich erwähnt, bietet der Ort neben dem barocken Altar der Pfarrkirche, der spätgotischen Heiligen Kreuz Kirche oder der keltischen Viereckschanze ein weiteres kulturhistorisches Zuckerl, das am Tag des Denkmals erwandert werden kann.
Die Route des Richtstättenweges führt über den Kirchweg in das 20 Gehminuten entfernte Astätt. Auf den Spuren der damaligen Delinquenten und der einstigen Gerichtsbarkeit kommt man bei der Kopfstättsäule an, die einen Richtplatz markiert. Am 8. Februar 1762 hat genau an dieser Stelle die letzte Hinrichtung stattgefunden. Ein junges Mädchen wurde enthauptet, nachdem es gestohlen hatte. Zum Gegenwert eines Taschentuches musste sie ihr Leben lassen.
Geschichten aus der Rechtsgeschichte runden das Programm ab.