Elfriede Stöger aus Pischelsdorf gewinnt Gemeindechronik

Gewinnerin Frage 5 WEBElfriede Stöger aus Pischeldorf kam bei uns im Büro vorbei
und holte sich den Preis (eine Gemeindechronik aus Pischelsdorf am Engelbach im Wert von € 40,–) persönlich mit ihrer kleinen Tochter ab.

Wir gratulieren sehr herzlich!

 

 

 

 

Die Auflösung der Frage:
Die Wallfahrtskirche Hart ist eine Filialkirche der Pfarre Pischelsdorf am Engelbach. Sie ist die einzige Wallfahrtskirche in Oberösterreich, die dem allerheiligsten Altarsakrament geweiht ist und liegt ca. 1,5 km südlich von Pischelsdorf.

Seit dem 1. Fastensonntag des Jahres 2012 hängt in der Wallfahrtskirche Hart nach fünf Jahrzehnten das restaurierte Fastenbild wieder vor dem Hochaltar.

Das 300 Jahre alte  Gemälde ist für den Hochaltar  der Wallfahrtskirche angefertigt worden und passt exakt vor das Hochaltargemälde von J. B. Masthueber aus dem Jahre 1716.

Die Malerei ist auf einer handgewebten barocken, grundierten Leinwand als Ölmalerei ausgeführt und zeigt Maria mit dem abgenommenen Leichnam vor dem Kreuz in einer verdunkelten Darstellung der Ölberglandschaft mit Jerusalem im Hintergrund.

Früher wurde das Bild unter Verwendung von zwei langen Stangen, die in der Kirche noch vorhanden sind, aufgehängt. Wolfgang Auer (Jahrsdorf/Braunau) konstruierte unter Verwendung der originalen Halterungen eine Aufziehmöglichkeit. Das Bild wird jetzt über eine Rollvorrichtung aufgezogen und heruntergelassen und dabei über ein Kartonschalrohr gerollt. Damit ist ein bildschonendes Umhängen gewährleistet. Außerhalb der Fastenzeit hängt das Bild in der Apsis an der Rückseite des Hochaltares und ist somit ganzjährig für Kirchenbesucher zu besichtigen.