Die 33te Schnitzeljagdfrage hat Franz Scharinger aus Handenberg gewonnen!

Wir gratulieren Herrn  Franz Scharinger. Er hat einen Restaurant-Gutschein vom BurgGasthof in der Schwand im Wert von € 40,00 gewonnen.

Die richtige Antwort lautet: Schwand

Anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Regierung „unseres erhabenen Monarchen“ Kaiser Franz Joseph I. wurde im Oktober 1898 auch in Schwand ein Kaiserfest gefeiert. Neben einem Festgottesdienst und einer weltlichen Feier im Gasthaus versuchten die Schwandner, eine bleibende Erinnerung an das Jubiläum zu schaffen, deshalb wurden bei der Kapelle des damaligen Gemeindevorstehers zwei Lindenbäumchen gepflanzt.

Im Lauf der Jahrzehnte wuchsen sie zu mächtigen Bäumen heran, die noch heute die „Scherzlmaierkapelle“ in Semmelhof umrahmen. Diese Marienkapelle, knapp einen Kilometer vom Ortszentrum entfernt, wird schon seit ihrer Erbauung im Jahr 1876 als Zielpunkt des Kornfeldbetens und für Maiandachten verwendet. Wegen der Ruhe und Abgeschiedenheit nützen Spaziergänger sie gerne zur Andacht und zum Innehalten.