9. LEADER Vollversammlung 2016 – dahoam aufblian mit High-Speed

Die 9. LEADER Vollversammlung stand im Zeichen des dringend notwendigen Breitbandausbaus mit Glasfaser. “Ein sehr wichtiges Thema für ländliche Gemeinden, um Abwanderung zu stoppen und den Fortschritt zu fördern!” meint BR Obmann Ferdinand Tiefnig, der im Gasthaus Eder in Trimmelkam rund 90 interessierte Gemeindevertreter, Projektträger und Funktionäre begrüßte.

Breitbandausbau mit Glasfaser
“Der Bedarf an einer schnelleren Übertragung verdoppelt sich alle 9 Monate!” stellt Dietmar Dompert vom Breitbandbüro Land OÖ fest. Mit der Energie AG gibt es einen verlässlichen Partner, der den Ausbau massiv vorantreibt. “Die Glasfasertechnologie hat keine Abhängigkeiten an die gewünschte Geschwindigkeit in Up- und Download und ist somit die einzige Technologie, die den immer steigenden Bedürfnissen gerecht werden kann” sind sich Ing. Stefan Madlsperger und Berhard Moser von der Energie AG einig. Sie kümmern sich in Oberösterreich um den Breitbandausbau und sind die Ansprechpartner für ein solches Vorhaben in der Gemeinde.

Neue Mitglieder in Vorstand und Projektbeirat
Es gab auch Veränderungen im Vorstand und im Projektbeirat von LEADER Oberinnviertel-Mattigtal. Bezirkshauptmann HR Dr. Georg Wojak leitete die Nachwahlen von Horst Gerner, Bürgermeister von Mauerkirchen in den Vorstand und Sandra Peitli für den Bereich Jugend in den Projektbeirat. “Die Mitglieder des Projektbeirates und des Vorstandes leisten hervorragende Arbeit für die Region!” bedankt sich Florian Reitsammer MSc, Geschäftsführer von LEADER Oberinnviertel-Mattigtal für die vielen ehrenamtlichen Stunden.

Bericht vom Land OÖ
Dies unterstreicht auch HR Mag. Robert Türkis von der LEADER-verantwortlichen Stelle des Landes OÖ. Mit seinem Zwischenbericht zeigt er auf, dass die Region Oberinnviertel-Mattigtal mit 26 % verbrauchten Fördermitteln bestens gearbeitet hat und im oberösterreichischen Durchschnitt liegt.

Gesamtsieger LEADER-Schnitzeljagd
Ein Highlight des abwechslungsreichen Abends war die Ermittlung des Gesamtsiegers der LEADER-Schnitzeljagd 2016. Richard Huber aus Ostermiething und Franz Scharinger aus Handenberg traten gegeneinander an, um den Hauptpreis, ein Bierbad-Wochenende im Landhotel Moorhof in Franking, zu gewinnen. Mit einer Dalli-Klick-Runde erkannte Richard Huber die Scherzlmaierkapelle in Schwand als erster und sicherte sich den Hauptgewinn. Franz Scharinger ging auch nicht leer aus, er bekam Gutscheine der INNWIRTLER – die bei 14 hervorragenden Wirten in unserer Region eingelöst werden können.

Rückblick und Ausblick 2017 – 10 Jahre LEADER Oberinnviertel-Mattigtal
Florian Reitsammer berichtet über 25 abgestimmte LEADER-Projekte und 20 die sich bereits in der Umsetzung befinden und ist stolz auf den Fernsehbericht von HT1 über 3 Vorzeigeprojekte in unserer Region. Obmann Tiefnig bedankt sich bei allen Vortragenden und Anwesenden und lädt schon heuer zur 10-Jahres-Feier im nächsten Jahr ein. “Wir haben ein arbeitsintensives und erfolgreiches Jahr hinter uns und freuen uns schon auf 2017, in dem wir das 10-jährige Bestehen von LEADER Oberinnviertel-Mattigtal feiern!” 

Alle Vorträge finden Sie auf unserer Homepage www.zukunft-om.at – im Info-Bereich!