10 Jahre LEADER Oberinnviertel-Mattigtal

Abschluss Fotowettbewerb 2017

LEADER Oberinnviertel-Mattigtal feierte mit 160 Gästen in Mattighofen

Hochstimmung bei der 10-Jahres-Feier von LEADER Oberinnviertel-Mattigtal, die ganz im Zeichen von „dahoam aufblian“ stand. Der neue Stadtsaal in Mattighofen bildete den perfekten Rahmen für die Jubliäumsfeierlichkeiten.

 

„Es ist uns eine Ehre, den neunen Stadtsaal in Mattighofen mit unserer 10-Jahres-Feier einweihen zu dürfen!“ bedankt sich Obmann Tiefnig bei Bürgermeister Fritz Schwarzenhofer.

Unter den 160 geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft waren auch unsere Ehrenobmänner LAbg. Bgm. Erich Rippl aus Lengau und Bgm. a.D. Franz Harner aus Feldkirchen b. M.

Der LEADER-Manager Florian Reitsammer präsentierte mit Stolz die 112-seitige Festschrift „37 Gemeinden gestalten ihre Region“ und bedankte sich bei allen 37 Bürgermeistern für die wohlwollenden Worte und das klare „Ja“ zu LEADER.

Das Buch fasst die erfolgreichen 10 Jahre von 2007 bis 2017 zusammen. Jeder Gemeinde ist eine Doppelseite gewidmet mit dem Siegerfoto vom Fotowettbewerb, den LEADER-Projekten aus den Gemeinden und dem Statement des Standort-Bürgermeisters, warum es gut ist, eine LEADER-Gemeinde zu sein.

Das zweite Kapitel ist dem Projektbeirat gewidmet. Dem Gremium, das bei uns in der Region über die Projekte entscheidet und mit Fachkompetenz unterstützt. In diesem Abschnitt werden die vielen Vorzeigeprojekte aus jedem der 11 Aktionsfelder vor den Vorhang geholt.

Die Jubliläumsveranstaltung bildete auch den Abschluss des LEADER-Fotowettbewerbes „dahoam aufblian in der Region LEADER Oberinnviertel-Mattigtal“. Alle Siegerfotografen haben von Obmann Tiefnig als Dankeschön einen Wandkalender mit ihren Fotos darin erhalten. Alle 37 Fotos wurden auch auf Leinwand gedruckt und schmückten den neuen Festsaal in Mattighofen. Am Ende der Feier verschwand die Galerie so nach und nach, denn die 37 Bürgermeister durften die Bilder mit in ihr Gemeindeamt nehmen.

„Dieser Fotowettbewerb war ein voller Erfolg! So vielfältig wie die Fotos, so unterschiedlich sind auch die Preisträger. Es freut uns besonders, dass ein 9-jähriges Mädchen, mit Abstand die meisten Stimmen erhalten hat. Alina Eder aus Palting ging somit als Gesamtsiegerin aus diesem Wettbewerb hervor und erhielt nicht nur einen Kalender sondern auch Kinogutscheine im Wert von € 50,–.“ freut sich Initiatorin Ulrike Kappacher über die gelungene Aktion.

„Ziel dieses Fotowettbewerbes war zum einen die Identität mit der Region zu steigern und zum anderen auf das Förderprogramm LEADER aufmerksam zu machen. Es soll möglichst viele Personen ermuntern, sich für die Realisierung ihrer Ideen, Unterstützung aus dem LEADER-Büro zu holen. Einerseits für die Projektbegleitung und andererseits in Form einer finanziellen Unterstützung in der Höhe von 40%, 60% oder 80%.“ ermuntert Florian Reitsammer alle, die ihre Idee in die Tat umsetzen wollen.

Für das leibliche Wohl sorgten die InnWirtler, rund um Badhaus-Wirt Herbert Karer. Die Gäste wurden mit regionalen Schmankerln verwöhnt. Die Aspacher Tridoppler sorgten für einen kurzweiligen Abend, geschmückt mit Anekdoten und G’stanzln aus den vergangenen 10 Jahren.